Elterncoaching

Eltern und Erziehende sind oft mit Verhaltensweisen von Kindern konfrontiert, die sie hilf- und ratlos machen. Sie wollen keinen „autoritären“ Erziehungsstil praktizieren sondern einen „erlaubenden“. Das gibt den Kindern zwar viele Freiheiten, aber weniger Halt und verhindert oft die Eigenverantwortung der Kinder. Dieser Erziehungsstil moderner Eltern geht oft mit diffusen Schuldgefühlen einher. Es wird notwendigen Entscheidungen aus dem Weg gegangen und in der Folge können die Eltern von den Kindern erheblich unter Druck gesetzt werden. Dieser Erziehungs- und Beziehungsstil gilt heute als eine der wichtigsten Stressquellen in Familien.
Eltern lehnen unberechenbare, willkürliche Erziehungsmaßnahmen zu Recht ab, setzen sich dann aber einem ständigen "Verhandlungsprozess" mit den Kindern über Erziehungsmaßnahmen aus. Es geht nicht darum, Kinder durch Strafen zu erziehen oder auf deren Einsicht zu hoffen, sondern durch Transparenz und Offenlegen von Erziehungsmaßnahmen dem Kind liebevoll die Konsequenzen für sein (Fehl-) Verhalten aufzuzeigen.

Im Elterncoaching arbeite ich nach dem Konzept der Neuen Autorität („Stärke statt Macht“), bei dem Eltern lernen, gewaltfrei eine erwachsene Präsenz zu zeigen. Eltern und Kinder befinden sich in einem anhaltenden Prozess, der nicht statisch ist sondern sich verändert. Am Anfang der Erziehung führen die Eltern aufgrund ihrer Erfahrung und Kompetenzen ihre Kinder. Im Laufe seiner Entwicklung lernt das Kind durch seine Eltern, für sich selbst verantwortlich zu sein. Wird das Kind älter, müssen die Eltern lernen, Führung und Verantwortung an die Kinder abzugeben.

Kinder brauchen einen sicheren Hafen - Kinder brauchen erwachsene Erwachsene.

Impressum | Datenschutz | Home   
 

Psychotherapeutische Praxis Andrea Rubow, Psychologin und Psychotherapeutin in Stade